|
![]() |
|||
|
Pressebericht
aus: pet, 17.01.2011
Verkaufsargumentation im Zoofachhandel |
|||
|
Um ein Verkaufsgespräch erfolgreich zu führen, darf der Verkäufer nie den Kundennutzen aus den Augen verlieren. Zu der wichtigsten „Waffe“ in einem Verkaufsgespräch, gehört die kunden-nutzen-orientierte Argumentation. Was heißt das genau?
"Der Kunde kauft den zu erwartenden Nutzen und nicht das Produkt." Wir müssen im Verkaufsgespräch zuerst herausfinden, welches Kaufmotiv der Kunde überhaupt im „Kopf“ hat. Kaufmotive gibt es unterschiedlichster Art.
Der eine kauft ein Produkt, um Geld zu sparen, der andere will immer das „Neueste“ aus Ihrem Geschäft haben, ein anderer wiederum immer das „Teuerste“, weil es seinem Image nutzt.
Auch ein mittlerweile immer wichtigeres Kaufmotiv für Tierhalter ist das Thema Gesundheit. Dieser Kunde sieht sein Tier auch als Kindersatz und will natürlich immer das Beste und Gesündeste für seinen „Liebling“.
Dieses Motiv gilt es, am besten mit den richtigen Fragen herauszufinden. Die besten Fragen im Verkaufsgespräch sind immer „offene“ Fragen ( Direkte Fragen), die mit einem „W“ beginnen, also: Wer, Was, Warum, Wohin, Weshalb, Wie usw. Drücken Sie in jedem Argument den Kunden-Nutzen deutlich aus. Denn der Kunde denkt über Ihre Argumente nicht nach, sondern entscheidet zum Schluss in wenigen Sekunden.
Verwenden Sie Überleitungen, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu fesseln:
Beantworten Sie immer die unausgesprochene Frage des Kunden: "Was habe ich davon, wenn ich das Angebot des Verkäufers annehme?"
Auch hilft eine gute und kundenorientierte Verkaufsargumentation, möglichen Kundeneinwänden vorzugreifen.
Deshalb: Bleiben Sie am Ball! Trainieren und üben Sie immer eine ausgefeilte Argumentation und lernen Sie selbst Ihre Produkte dadurch besser kennen.
Ein Verkaufsargument ist eine Aussage, die den Zweck hat, in einem Verkaufsgespräch ein Gesprächsziel zu erreichen.
Hans-Günther Lemke Porta Westfalica |
||||
|
|
| Hans-Günther
Lemke Training für Führung und Verkauf Basenberg 22 D-32457 Porta Westfalica Telefon: (+49) 05706-1518 Telefax: (+49) 05706-955548 E-Mail: info@lemke-training.de Internet: http://www.lemke-training.de |